Viaduktbogen 32
6020 Innsbruck

Querköpfe

Eine Initiative des Theaterverbandes Tirol

Ein Abend  - drei Einakter 


Es werden Einakter aus den Dörfern und Städten gezeigt, von oberflächlich eigenartig anmutenden Menschen die dort jeder und jede kennt. Seien es Außenseiter, schräge Vögel, Spinner – Querköpfe eben ! 

Es gibt sie überall. Oft werden sie belächelt, oft gemobbt, viele auch liebevoll im Dorfgeschehen eingebunden. Dieser Abend gibt Einblicke in diese Köpfe, dargeboten von verschiedenen Bühnen, die im Zuge des Theaternetzes Tirol aus den Bezirken zusammen kommen. 


„Wer oder was ist F“ 

von Wolfgang Viertl; Theater Szenario Hall 

Frustiert versucht Wolfang die Lebensgeschichte seines Großonkels, Franz Viertl, seines Zeichens Bildhauer, aufzuschreiben. Da taucht Franz plötzlich auf. Seine Ratschläge will Wolfgang anfänglich nicht annehmen, doch über diesen Generationenkonflikt finden sie zueinander. Wolfgang erkennt, dass Probleme vor 100 Jahren gar nicht so viel anders waren. Neben Anekdoten über alte Zeiten, eine junge Liebe und ewige Binsenweisheiten klärt sich auch: Wer oder was ist F? 

Regie: Brigitte Neumair 

Ensemble: Wolfgang Viertl, Werner Frank, Mela Tusch 

Technik: Georg Mader 


„Die Übergab“ 

von Karl Schönherr/dramatisiert von Ekkehard Schönwiese; Wakis Theaterstadl/Seefeld 

Der alte Pickl will nicht übergeben, der Protestquerkopftyp gegen die Natur, gegen die eigene und die der Erwartungen des Sohnes. Die Rosl gibt dem Jungen sechs Wochen Zeit, sonst sucht sie sich einen anderen. Der Alte und der Junge reden miteinander, alle zehn Minuten ein Wort. Der Alte übergibt nicht. Sie fahren mit dem Hornschlitten zu Tal. Eine teuflische Fahrt. Der Junge will nicht mehr bremsen, bis der Vater zum Übergeben ja sagt. Im letzten Augenblick tut er ´s. Länger hätt die Rosl nicht gewartet. Der Alte fügt sich. 

Regie: Luis Auer 

Ensemble: Marco Schmitzer, Ossi Nairz 


„Wia´s kimmt“ 

von Stephanie Larcher-Senn; BogenTheater Innsbruck. 

In den frühen 60iger Jahren begegnen sich ein Mädchen und ein Junge und bald wird aus der jungen Liebe sehr viel mehr. Doch ein lediges Kind zu bekommen ist in dieser Zeit keine einfache Sache, das findet vor allem die Mutter des Mädchens und besteht auf eine schnelle Hochzeit. Die beiden versuchen also einen möglichst baldigen Termin mit dem Pfarrer zu vereinbaren, aber ganz so einfach ist das nicht. 

Regie: Jakob Rosin, Katharina Schwaiger 

Ensemble: Jasmin Zuggi Rosin, Jakob Rosin, Sandra Klein, Simon Hölzl

Termine

06.04.2018
Fr, 20:00

Fotos