Viaduktbogen 32
6020 Innsbruck

Liebste Mama. Die Geschichte einer Familie

Organisation: Israelitische Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg

Reservierungsstart ab sofort 


Lesung mit Musik aus dem Buch

„Liebste Mama! Geschichte einer Familie in Briefen“


von

Daisy Koeb


mit Naemi Latzer, Doris Weiner und Fabian Bachleitner


Daisy Koeb wurde am 19. Februar 1927 als Daisy Bermeiser-Elsner in Wien geboren. 1939 kam

sie mit einem Kindertransport nach Schweden, 1946 nach Palästina, wohin ihre Eltern geflüchtet

waren. Sie heiratete Harry Koeb, der als Harry Feldmann 1919 in Wien geboren wurde und dem

1938 die Flucht nach Palästina gelang, und arbeitete als Englischlehrerin. Daisy Koeb verstarb

2019 in Israel, sie hinterließ eine Tochter, zwei Enkelkinder und vier Urenkelkinder.


„Nach meiner Pensionierung begann ich endlich in alten Papieren und Dokumenten Ordnung zu

schaffen. Dabei fielen mir unzählige Briefe in die Hände, und ich kann kaum beschreiben, was ich

dabei zu fühlen begann. Erinnerungen an meine Kindheit, an ihr abruptes Ende, an die Sehnsucht

nach meiner Mutter, meiner Großmutter, meinem Stiefvater und vielen anderen

Familienmitgliedern überfielen mich geradezu. Diese Briefe dokumentieren meine Geschichte, die

Geschichte meiner Familie, und ich möchte sie für meine Nachkommen erhalten!“


So schildert die Autorin die Entstehungsgeschichte ihres Buches „Liebste Mama! Geschichte einer

Familie in Briefen“. Der erste Brief datiert vom 13. März 1890, der letzte vom 7. April 1946. Neben

den Ereignissen in diesem dunkelsten Kapitel der europäischen Geschichte erlebt man vor allem

den liebevollen Zusammenhalt in dieser Familie - über alle Trennungen hinweg. Und was es für

ein Kind bedeutet hat, die Heimat verlassen und sich mit dem Verlust von geliebten Menschen

abfinden zu müssen. Aber immer wieder geht es auch um die Hoffnung auf ein gutes Ende.

Gerade dieser Optimismus macht das Buch besonders berührend.



Doris Weiner ist Schauspielerin und war 45 Jahre Ensemblemitglied des Volkstheaters, dem sie

auch heute noch als Ehrenmitglied angehört.

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, eine Lesung mit Briefen aus dem Buch zusammenzustellen,

da Daisy Koeb ihre Tante zweiten Grades und somit auch ein Teil ihrer eigenen

Familiengeschichte ist, die ebenfalls von der Shoah geprägt wurde.


Naemi Latzer ist Schauspielerin und Tänzerin. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie an der MUK

Wien mit Auszeichnung. Nach Engagements unter anderem am Burgtheater, bei den Wiener

Festwochen, am Schauspielhaus, am Theater Bremerhaven, arbeitet sie derzeit als freie

Schauspielerin und Sprecherin. Zum Beispiel bei Ö1, der Buch Wien und einigen Literaturfestivals.

Ebenso wirkte sie in einigen Kurzfilmen mit.


Fabian Bachleitner ist Musiker und beherrscht mehrere Instrumente, darunter Gitarre,

Harmonika, Klavier. Er ist aber auch Sänger, Songwriter und Performer. Sein Herzensprojekt ist

die Band Belle Fin, die sich ganz unterschiedlichen Musikstilen widmet. Für „Liebste Mama“ hat er

eigene musikalische Kreationen erstellt, die die Texte atmosphärisch kongenial unterstützen.


Dauer: 100 Minuten

Termine

19.11.2023
So, 20:00